Garmin Forerunner 305 mit pyTrainer 1.8 unter Ubuntu 10.04

pyTrainer mit Ubuntu 10.04

Für ein regelmäßiges Lauftraining ist eine Pulsuhr inzwischen Standard und für eine Serie von Garminuhren gibt es unter Linux Ubuntu auch Programme um diese Trainingsdaten zu verwalten. In einem älteren Artikel wurde das Standardinstallationspaket von pyTrainer vorgestellt – ein tool zur Verwaltung von Sportaktivitäten und am Logo kann man noch erkennen, daß die ursprünglich Version für Radfahrer geschrieben wurde.
Die neue Version pyTrainer 1.8 kann man unter Ubuntu 10.04 LTS zumindest manuell neuinstallieren oder damit eine bestehende pyTrainer Version 1.7.1 updaten.

Die Installation

In der Synaptic Paketverwaltung kann man standardmäßig die pyTrainer Version 1.7.1 und das garmintools paket installieren (mehr dazu im Beitrag Garmin Forerunner 305 in Ubuntu). Um meine bestehende Version mit der Version 1.8.0 von pyTrainer unter Ubuntu zu ersetzen, habe ich erst eine Sicherheitskopie des Ordners:

home/<User>/.pytrainer/

angelegt – hier sind die Daten abgespeichert. Danach wurde das Paket von Lorenzo de Liso installiert. That’s it!
Folgende pakete sind notwendig und installiert:

  • garmin-forerunner-tools V 0.10-2
  • pyTrainer V 1.8.0

Darstellen der Laufstrecke in OpenStreetMap

Eine schöne Erweiterung der Versin 1.8 gegenüber der Vorgängerversion ist die Integration der freien Karte von OpenStreetMap um Strecken / Tracks anzuzeigen.

pyTrainer mit OpenStreetMap in Linux Ubuntu

pyTrainer mit OpenStreetMap in Linux Ubuntu 10.04 LTS

Danbeben gibt es vorallem bei der Auswertegrafik der Pulsfrequenz, Speed und Höhenmeter mehr Flexibilität in der Darstellung und unterschiedliche Profile (Athleten) können verwaltet werden.

Related Links

Garmin Forerunner Tipps und Tricks
Garmin Forerunner mit Ubuntu
GPS mit Garmin Forerunner

Veröffentlicht in Laufen Getagged mit: , , ,
Ein Kommentar zu “Garmin Forerunner 305 mit pyTrainer 1.8 unter Ubuntu 10.04
  1. ryuuko sagt:

    Vielen Dank, das war nicht nur hilfreich sondern auch ein kleiner Lebensretter wenn man keine Zeit hat, sich lange mit Installation und Kompiliererei aufhalten will und trotzdem streetmap usw nutzen will 🙂

    Kudos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*